Tipps für Tango DJs

Biagi Calo Canaro Pugliese Sarli Tanturi Troilo Piazzolla

Aufbau einer Tangosammlung

Wer als Tango-DJ auflegen will, sollte ein gewisses Grund-Repertoire an Tango-Musik zur Hand haben. Diese Seite fasst die wichtigsten Genres und Orchester zusammen.

Klassische Tango-Orchester

Folgende traditionellen Tango-Orchester zählen zu den bekanntesten der "Goldenen Ära" (ca. 1935 bis 1950) und sollten daher in keiner DJ-Sammlung fehlen:

Für historische und musikalische Infos zu allen Orchestern empfehle ich die englischsprachige Website todotango.com.
Zur Recherche von Tangoaufnahmen ist das Portal tango.info am besten geeignet.

Tango-Orchester der 50er und 60er Jahre

Nach dem Ende der Goldenen Ära nahm der Tango konzertantere Formen an: die Orchester der 50er und 60er Jahren spielten kaum noch zum Tanz auf, sondern hauptsächlich in Konzertsälen oder im Radio. Die Aufnahmen aus dieser Zeit sind daher nur selten zum Tanzen geeignet. Die Arrangements sind komplexer, der Sound "fetter", der durchgängige Takt (engl. "beat", span. "compas") wird häufig durchbrochen bzw. ist kaum vorhanden.

Wenn Gesang dabei ist, steht dieser in der Regel sehr im Vordergrund. Typisch ist, dass der Gesang meist nach wenigen Sekunden einsetzt, während er in alten Aufnahmen normalerweise erst nach einer Minute beginnt.

Die Argentinier sagen "Sofa-Tango" dazu, also Tango, den man sich im Wohnzimmer anhört. Einige hörenswerte Orchester aus dieser Zeit sind z.B. Osvaldo Pugliese, Jose Basso und Mariano Mores.

Das einzige Tango-Orchester der Goldenen Ära, das bis in die 70er Jahre tanzbare Tangos aufgenommen hat, ist D'Arienzo. Dieser späte D'Arienzo wird auch als "D'Arienzo for Export" bezeichnet. Es gibt aus dieser Phase etliche kräftige, sehr gut tanzbare Tangos – die Tango-Traditionalisten bevorzugen allerdings den frühen D'Arienzo.

Ein Sonderfall ist Astor Piazzolla. Seine konzertante Musik ist eine eigene Kunstform und gilt größtenteils als untanzbar.

Zeitgenössische Tango-Orchester

Prinzipiell ist hier zu unterscheiden zwischen Orchestern, die klassische Arrangements nachspielen bzw. neu interpretieren, und Orchestern, die eigene Arrangements bzw. Kompositionen spielen.

Elektro-Tango

Elektro-Tango ist tango-ähnlich Musik, die mit elektronischer Musik kombiniert ist.

Die bekanntesten Elektro-Tango-Gruppen sind:

Auch in anderen Genres der elektronischen Musik gibt es tango-geeignete Stücke, z.B. Lounge Music, Ambient, Funk oder Pop. Wenn man als DJ mal so einen "Non-Tango" auflegen will, sollte er sehr sorgfältig ausgewählt sein, sonst leert sich schnell die Tanzfläche. Entscheidend ist zum einen ein konstanter Beat in einer tango-geeigneten Geschwindigkeit, und zum andern eine schöne/interessante/atmosphärische Musik.

Weltmusik

In den unterschiedlichsten Kulturen und musikalischen Stilrichtungen gibt es Musikstücke, die sich auch zum Tango tanzen eignen. Mancher Tango-DJ durchforstet mit Enthusiamus das weite Feld der Weltmusik nach solchen "Tango-Perlen", die vor ihm noch niemand entdeckt hat. Auch im Bereich Filmmusik/Soundtracks gibt es immer wieder schöne Titel, die zum Tanzen geeignet sind.

Als DJ muss man aber wissen, dass sich (überspitzt formuliert) die Tangoszene teilt in Tänzer, die bei solcher Musik begeistert auf die Tanzfläche stürmen, und in Tänzer, die diese sofort fluchtartig verlassen. Von daher sollte man sich immer mit dem Veranstalter abstimmen, ob überhaupt und in welcher Dosierung nicht-traditionelle Musik gewünscht ist. Und selbstredend sollte auch diese Musik sehr sorgfältig in Hinblick auf Tanzbarkeit ausgewählt werden.

Autor: Tango-DJ Michael Sattler, Freiburg   © 2010-2013
Zuletzt aktualisiert am 01.04.2013